Wolltet ihr schon immer mal von Wissenschaftler*innen mehr über Biodiversität, Limnologie oder den Bodensee erfahren? Dann ist der Podcast "Let's talk Limno - Schüler*innen fragen Wissenschaft" genau das Richtige für euch. Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Podcast darum, dass Schüler*innen Fragen zur Biodiversität, zur Limnologie und zum Bodensee stellen. Die eingereichten Fragen werden dann von Wissenschaftler*innen des Limnologischen Instituts der Universität Konstanz dann in einem Podcast beantwortet. Euch interessiert Biodiversität, Limnologie, der Bodensee und dessen Forschung? Ihr seid in einer AG oder habt in Biologie gerade das Thema Ökologie oder Evolution? Dann sammelt eure Fragen und sendet diese per Mail an Lutz Becks mit dem Betreff "Let's talk Limno". In neuen Episoden werden eure Fragen dann in Interviews mit Forschern beantwortet. Die Episoden des Podcast können sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit eingesetzt werden, um den Wissenserwerb zu unterstützen.

Episoden:

Episode 1: Leben als Wissenschaftler*in

Episode 2: Der Bodensee und Forschung rund um den Bodensee

Episode 3: Was machen denn Forscher*innen den ganzen Tag auf dem Bodensee? Wie sieht denn so ein Schiff aus und wie werden Proben entnommen? Werden diese Proben sofort auf dem Forschungsschiff untersucht, oder fahren die Forschenden dafür woanders hin? In dieser Folge erzählt uns Barnaby Roberts über seinen Alltag auf dem Forschungsschiff und erklärt uns seine aktuelle Forschung.

Episode 4: In dieser Episode geht es um Proben, welche vom Bodensee entnommen werden und wie die Arbeit im Labor aussieht. Was ist in den Proben sichtbar und was wird unter dem Mikroskop untersucht? Ist der Bodensee denn giftig, oder sehr dreckig? All diese spannende Dinge erklärt und Pia Mahler im Interview und sie erzählt uns auch, wie auch wir einen Teil dazu beitragen können, dass der Bodensee weniger vermüllt ist.

Episode 5: Gibt es denn immer dieselben Arten im Bodensee, oder gibt es auch neue Arten? Was bedeutet denn der Begriff invasive Art und wenn es neue Arten im Bodensee gibt, sind diese eine Bereicherung oder eher eine Bedrohung? Wie wird damit umgegangen und welche Auswirkungen hat dies? Diese Dinge erklärt uns Domiziana Christini und sie erzählt uns auch, welchen Einfluss wir Menschen auf die Veränderungen der Biodiversität haben.