Aktuelles

Mikroskopische Aufnahme eines Glaskrebschens Leptodora, Bild: Sabine Schmidt-Halewicz

Wasserflöhe und blühende Algen

Vergangenen Donnerstag bot sich die Gelegenheit, die Welt des Bodensees hautnah zu erleben. Mit dabei: faszinierende Mikroskopaufnahmen vom räuberischen Glaskrebschen Leptodora und spannende Erkenntnisse über das in diesem Jahr verstärkte Phytoplanktonwachstum.

Weiterlesen

 

 

Chinesische Forschende auf forum.konstanz See-Exkursion

Im Rahmen ihres zweiwöchigen Besuchs bei europäischen Umweltforschungsinstituten konnten 17 Studierende der School of Environment der Nanjing Universität selbst Wasserproben entnehmen und analysieren. Diese Exkursion ist Teil des "Eco-environment Field Camp of the Rhine River" und bietet den Studierenden einzigartige Einblicke in die Gewässerökologie und den Umweltschutz.

Karibische Türkisfärbung des Bodensees

Gewässerökologie erleben: Schülerinnen und Schüler erforschen den Bodensee

Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben letzten Donnerstag auf einer spannenden Exkursion den Bodensee erforscht und sind in die faszinierende Welt des Phytoplanktons eingetaucht. Die jungen Forscher erfuhren, warum der Bodensee plötzlich karibisch-türkisgrün schimmert und erlebten eine unvergessliche Ausfahrt voller neuer Erkenntnisse.

Mikroskopische Aufnahme eines Sonnentierchens - Heliozoa

Wissenschaft hautnah: Erfolgreiche Schüler-Exkursion mit dem Forschungsschiff

Am vergangenen Donnerstag tauchten Schüler*innen der Schule Schloss Gaienhofen unter der Leitung von Prof. Dr. David Schleheck und Maxima Gebhardt in die Welt der limnologischen Forschung ein. Von der mikroskopischen Untersuchung von Plankton bis hin zur Analyse ökologischer Daten – die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die komplexen Prozesse des Sees und zeigte die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit für den Umweltschutz.

See-Exkursionen mit dem Forschungsschiff

Im Rahmen des forum.konstanz bietet das Limnologische Institut der Universität Konstanz die Möglichkeit, bei einer Ausfahrt des Forschungsschiffs "Robert Lauterborn" dabei zu sein und bei der Entnahme von Wasserproben zuzusehen und mitzumachen.

Für die Termine im August und September können nun Anfragen über unser Formular gestellt werden.