Anreise

Die Arbeitsgruppen des Instituts verteilen sich auf zwei Gebäude an der Universität Konstanz. Das Sekretariat sowie die Arbeitsgruppen und Büros von Laura Epp, Frank Peeters und Dietmar Straile befinden sich in Limnologie Gebäude U am See in Konstanz-Egg:

N 47° 41.672' E 009° 11.567' [google maps]

Die Arbeitsgruppen und Büros von Christian Voolstra, Lutz Becks und David Schleheck befinden sich auf dem Universitätscampus Gießberg in Biologie Gebäude M:

N 47° 41.463' E 009° 11.253' [google maps]

1. Zum Universitätscampus Gießberg, Gebäude M, bitte hier entlang

2. Zum Institut in Egg mit dem Bus ab Bahnhof Konstanz

Nehmen Sie die Buslinie 4/13 (und nicht 13/4) bis Haltestelle Egg/Universität (eine Station vor Insel Mainau). Dort am besten der Ausschilderung für Radfahrer folgen Richtung Insel Mainau. Das hellblaue Gebäude direkt am See ist das Limnologische Institut. Der 13/4 Bus fährt die entgegengesetzte, längere Runde.

3. Zum Institut am See mit dem Fahrrad

Falls Sie entlang des Bodensee Radweg radeln, das Limnologische Institut ist das blaue Gebäude am westlichen Ende von Konstanz-Egg, direkt am See schräg gegenüber der Uni-Sporthallen. Von der Konstanzer Innenstadt aus sind es etwa 4.4 km, und zwar ab Alte Rheinbrücke / Fahrradbrücke zuerst auf dem Radweg in Richtung Allmansdorf / Fähre Meersburg, dann bei Bushaltestelle Tannenhof (km 2) die Straße an der Ampel nach links überqueren. Dann weiter auf Feldwegen durch den Hockgraben und den Hættelihof in Richtung Mainau bis nach Egg. Die hier gezeigte Route vermeidet die Anstiege über den Universitätscampus bzw. Allmannsdorf.

4. Mit dem Auto über die Autobahn A81/B33

Richtung Konstanz/Mainau. An der Insel vorbei, ca. 1.6 km weiter geradeaus, dann nach links abbiegen; Sie gelangen in den Ortsteil Konstanz/Egg. In Egg der Straße folgen (ca. 400 m) bis ans Ende der Sackgasse. Rechts liegt das Limnologische Institut mit einem Besucherparkplatz.

5. Mit dem Auto aus der Schweiz

Ab Autobahn-Zoll der Beschilderung Richtung Insel Mainau folgen (Umgehungsstraße über Litzelstetten). An der Insel vorbei, ca. 1.6 km weiter geradeaus, dann nach links abbiegen in den Ortsteil Konstanz/Egg.

6. Mit dem Auto von der Fähre kommend

Folgen Sie der Beschilderung Richtung Insel Mainau, d.h. nach 700 m an der Ampel rechts abbiegen. In etwa 1 km nach Ortsende Allmannsdorf, rechts abbiegen nach Egg.